Lernaktivität 1: Alles ist gut

Lernaktivität 1: Alles ist gut

Anweisungen:

Die Schüler*innen werden in Gruppen von 4-5 Personen eingeteilt und jede*r Teilnehmer*in erhält ein großes Flipchart-Papier. Die Schüler*innen haben 10-15 Minuten Zeit, um nach bestem Wissen und Gewissen so viele Wörter aus der Liste richtig zu bestimmen.  Ein*e Vertreter*in aus jeder Gruppe wird dann die Antworten präsentieren. Die Gruppe mit der größten Anzahl richtiger Antworten erhält einen Preis. (es ist keine Google-Suche erlaubt).

Bei der Erläuterung der einzelnen Wörter hilft der*die Lehrer*in dabei, die Unterschiede der einzelnen Begriffe zu verdeutlichen.

Material:

Permanent-Marker, ein Preis Ihrer Wahl, Flipcharts oder ein Arbeitsblatt mit Definitionen von Begriffen, die nach der Diskussion an die Schüler*innen ausgehändigt werden.

Gesamtdauer:

30min – 45min

LISTE DER WÖRTER

  • Migration
  • Einwanderung
  • Auswanderung
  • Kostgänger
  • Flüchtlinge
  • Asylsuchende
  • Illegale Einwanderer
  • Bewegungsfreiheit
  • Integration
  • Binnenmigration
  • Internationale Migration
  • Illegale Einwanderung
  • Menschenhandel

Das Handout nach der Lernaktivität

WORTDEFINITION (auf den Inhalt bezogen)
Migration
Die Bewegung von Personen weg von ihrem gewöhnlichen Aufenthaltsort, entweder über eine internationale Grenze oder innerhalb eines Staates.
Einwanderung
Aus der Sicht des Ankunftslandes ist es der Umzug in ein anderes Land als jenes, dessen Staatsangehörigkeit man besitzt oder in dem man seinen gewöhnlichen Wohnsitz hat, so dass das Zielland tatsächlich zum neuen Aufenthaltsland wird.
Auswanderung
Eine Person, die sich von ihrem gewöhnlichen Wohnort vorübergehend oder dauerhaft und aus verschiedenen Gründen entfernt, sei es innerhalb eines Landes oder über eine internationale Grenze hinweg.
Kostengänger
Politisch definierte Grenzen, die das Territorium oder die Meereszonen zwischen politischen Einheiten und den Gebieten trennen, in denen politische Einheiten auf ihrem Territorium oder extraterritoriale Maßnahmen der Grenzverwaltung durchführen. Zu diesen Gebieten gehören die Grenzübergangsorte (Flughäfen, Landgrenzübergänge).
Flüchtling
Eine Person, die aufgrund einer begründeten Furcht vor Verfolgung wegen beispielsweise der Rasse, der Religion, der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder der politischen Meinung im Ausland Asyl sucht. In der Regel wird ihnen, wenn die Grundlage für die Ausreise als begründet erachtet wird, ein positives Asyl gewährt, wodurch sie zu Flüchtlingen werden.
Asylsuchender
Eine Person, die um internationalen Schutz ersucht. In Ländern mit einem individualisierten Verfahren ist ein Asylsuchender eine Person, über deren Antrag das Land, in dem sie den Antrag gestellt hat, noch nicht endgültig entschieden hat. Nicht jede*r Asylsuchende wird letztlich als Flüchtling anerkannt.
Illegaler Einwanderer
Die Zuwanderung von Menschen in ein Land, unter Verletzung der Einwanderungsgesetze dieses Landes, oder der weitere Aufenthalt von Menschen, die kein gesetzliches Recht haben, in diesem Land zu leben.
Bewegungsfreiheit
In der Menschenrechtsgesetzgebung umfasst ein Menschenrecht drei Grundelemente: die Bewegungsfreiheit innerhalb des Hoheitsgebiets eines Landes und die freie Wahl des Wohnsitzes, das Recht, jedes Land zu verlassen, und das Recht, in das eigene Land zurückzukehren.
Integration
Der gegenseitige Anpassungsprozess zwischen Migranten und den Gemeinschaften, in denen sie leben, bei dem die Migranten in das soziale, wirtschaftliche, kulturelle und politische Leben der Aufnahmegemeinschaft integriert werden. Er bringt eine Reihe von gemeinsamen Verpflichtungen für Migranten und Gemeinschaften mit sich und umfasst auch andere damit verbundene Begriffe wie soziale Integration und sozialer Zusammenhalt.
Binnenmigration
Die Bewegung von Personen innerhalb eines Staates, die die Einrichtung eines neuen vorübergehenden oder ständigen Wohnsitzes mit sich bringt.
Internationale Migration
Die Bewegung von Personen weg von ihrem gewöhnlichen Wohnort, über eine internationale Grenze in ein Land, dessen Staatsangehörigkeit sie nicht besitzen.
Illegale Einwanderung
Die Erlangung eines finanziellen oder sonstigen materiellen Vorteils durch die illegale Einreise einer Person in eine Staatspartei, deren Staatsangehörigkeit sie nicht besitzt oder dort ihren dauerhaften Wohnsitz hat.
Menschenhandel
Die Einholung, Beförderung, Überführung und Unterbringung von Personen durch die Androhung oder Anwendung von Gewalt oder anderen Formen der Nötigung, durch Entführung, Betrug, Täuschung, Missbrauch von Macht oder Ausnutzung einer schwachen Position oder durch Gewährung oder Entgegennahme von Zahlungen oder Vorteilen zur Erlangung der Einwilligung einer Person, die die Kontrolle über eine andere Person hat, zum Zwecke der Ausbeutung.

Activity 1: It is all right

Instructions:

Divide students into groups of 4-5 and provide each with a large flip chart paper.  They will have 10-15 minutes to correctly define to the best of their knowledge as many words from the list.  A representative from every group will then present the answers. The group with the greatest number of correct answers gets a prize. (no google search allowed).

As each word is presented, the teacher helps in providing the distinct differences of each term.

Material:

Permanent markers, a prize of your choice, flipcharts or worksheet with definitions of terms to handout to students after the discussion.

Total duration:

30min – 45min

LIST OF WORDS:

  • Migration
  • Immigration
  • Emigration
  • Boarders
  • Refugee
  • Asylum-Seeker
  • Illegal Immigrant,
  • Freedom of Movement,
  • Integration
  • Internal Migration
  • International Migration
  • Migrant Smuggling
  • Human Trafficking

WORD

DEFINITION (related to context)

Migration

The movement of persons away from their place of usual residence, either across an international border or within a State.

Immigration

From the perspective of the country of arrival, the act of moving into a country other than one’s country of nationality or usual residence, so that the country of destination effectively becomes his or her new country of usual residence.

Emigration

A person who moves away from his or her place of usual residence, whether within a country or across an international border, temporarily or permanently, and for a variety of reasons.

Boarders

Politically defined boundaries separating territory or maritime zones between political entities and the areas where political entities exercise border governance measures on their territory or extraterritorially. Such areas include border crossing points (airports, land border crossing points)

Refugee

A person who, owing to a well-founded fear of persecution for reasons e.g. of race, religion, being a member of a particular social group or political opinion, seeks asylum in an outside the country. Usually when the basis for leaving is deemed valid, they are granted positive asylum making them refugees.

Asylum-seeker

An individual who is seeking international protection. In countries with individualized procedures, an asylum seeker is someone whose claim has not yet been finally decided on by the country in which he or she has submitted it. Not every asylum seeker will ultimately be recognized as a refugee.

Illegal immigrant

The migration of people into a country in violation of the immigration laws of that country, or the continued residence of people without the legal right to live in that country.

Freedom of movement

In human rights law, a human right comprising three basic elements: freedom of movement within the territory of a country and to choose one’s residence, the right to leave any country and the right to return to one’s own country.

Integration

The two-way process of mutual adaptation between migrants and the societies in which they live, whereby migrants are incorporated into the social, economic, cultural and political life of the receiving community. It entails a set of joint responsibilities for migrants and communities and incorporates other related notions such as social inclusion and social cohesion.

Internal migrant

The movement of people within a State involving the establishment of a new temporary or permanent residence.

International migrant

The movement of persons away from their place of usual residence and across an international border to a country of which they are not nationals.

Migrant smuggling

The procurement, in order to obtain, directly or indirectly, a financial or other material benefit, of the irregular entry of a person into a State Party of which the person is not a national or a permanent resident.

Human trafficking

The recruitment, transportation, transfer, harbouring of persons, by means of the threat or use of force or other forms of coercion, of abduction, of fraud, of deception, of the abuse of power or of a position of vulnerability or of the giving or receiving of payments or benefits to achieve the consent of a person having control over another person, for the purpose of exploitation.